Werbung



Mach’s grün – Unser Blogmagazin {R}evolution ist CO2-neutral

Mach’s grün – Unser Blogmagazin {R}evolution ist CO2-neutral
co2-neutral | Foto: Alex Fuchs

{R}Evolution schließt sich der Aktion “Mach’s grün” an.  Mit der Teilnahme “Mein Blog ist CO2-neutral” versuchen wir dem Klimawandel entgegenzuwirken und www.kaufda.de pflanzt für uns einen Baum.

“Laut einer Studie von Dr. Alexander Wissner-Gross, Umweltaktivist und Harvard-Physiker, verursacht eine durchschnittliche Internetseite ca. 0,02g CO2 pro Seitenaufruf. Angenommen ein normaler Blog besitzt 15.000 Seitenaufrufe im Monat, ergibt dies einen jährlichen CO2-Ausstoß von 3,6kg. Zurückzuführen ist dieser Wert hauptsächlich auf den immensen Stromverbrauch, der durch die Nutzung von (Groß-)Rechnern, Servern und deren notwendige Kühlung anfällt.

Der United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC), das internationale Umweltabkommen der Vereinten Nationen, rechnet, dass ein Baum pro Jahr etwa 10kg CO2 absorbiert. Mach’s grün, die Umweltinitiative von kaufDA, hat für die Aktion “Mein Blog ist CO2-neutral!” einen jährlichen Wert von 5kg CO2-Absorption eines Baumes angenommen. Damit ist die Rechnung von Mach’s grün sehr konservativ angesetzt.”

Quelle: Mach’s grün / kaufda.de

Alex Fuchs
ADMINISTRATOR
PROFIL

Werbung

Beitragskarussell

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Empfohlene Videos

Neuste Beiträge